Rückblick auf 2024: Google-Suchtrends des Jahres

Sie befinden sich hier:
»
»
Rückblick auf 2024: Google-Suchtrends des Jahres
12. Dezember 2024 | 432 klicks

Rückblick auf 2024: Google-Suchtrends des Jahres

Auch wenn die Anteile in den letzten zehn Jahren gesunken sind, so macht Google auch weiterhin niemand etwas vor. Die Suchmaschine, die immerhin das Kernprodukt von Google ausmacht, hat die höchsten Marktanteile. Achtzig Prozent der Menschen im Internet setzen auf Google als Suchmaschine auf dem Desktop. Danach folgt Bing mit elf Prozent. Umso interessanter ist es zu sehen, welche Suchanfragen es gegeben hat.

Die Übersicht davon zeigt auf interessante Weise, was die Trends gewesen waren und was die Menschen im Jahr besonders interessiert hat. Jetzt hat Google den Jahresrückblick 2024 veröffentlicht. In 2024 haben die Menschen in Deutschland vor allem die beiden Europameisterschaften im Fußball und Handball interessiert, außerdem auch die US Wahl. Mehr zu den Google-Suchtrends des Jahres gibt es im Folgenden zu erfahren.

Die allgemeinen Google Suchbegriffe des Jahres

Los geht es mit den allgemeinen Suchbegriffen. Wonach haben die Menschen in Deutschland auf Google am häufigsten in diesem Jahr gesucht? Ganz vorne landete der Begriff “Fußball-EM”, wobei die Anfrage vor allem im Sommer hoch gewesen war, also während das Turnier in Deutschland stattgefunden hat. Auf dem zweiten Platz landete “Handball-EM”, deren Suchanfragen hauptsächlich im Januar stattgefunden haben. Sportlich bleibt es auf Platz 4, denn “Franz Beckenbauer” war für viele auch von Interesse. Die Fußball-Legende verstarb im Januar im Alter von 78 Jahren.

Von großem Interesse war auch hierzulande die “US Wahl”, bei der sich schließlich Donald Trump durchsetzen konnte und erneut Präsident der USA werden wird. Politisch geht es auch weiter mit “Europäische Union Wahlergebnisse”, was natürlich im Juni von großem Interesse gewesen war. Weitere Top-Suchbegriffe des Jahres waren Olympia, Stefan Raab, Bogenschießen Paralympics, Solingen und Liam Payne.

Schlagzeilen, Persönlichkeiten und Fragen

Schlagzeilen, Persönlichkeiten und FragenÜber Google kann man sich auch News anzeigen lassen. Auch dort haben die Begriffe “US Wahl” und “Solingen” eine große Rolle gespielt. Die “Bauernproteste” haben Deutschland ebenfalls in Atem gehalten, ebenso die Situation im Iran. Doch etwas erfreulicher ist da sicherlich das Thema “Dubai-Schokolade”. Dieser Trend ist zuckersüß und hat viele Menschen begeistert.

Welche Persönlichkeiten sind in diesem Jahr von besonderem Interesse in Deutschland gewesen? Ganz vorne findet sich Stefan Raab, der sein TV-Comeback in großen Zügen zelebriert hat. Politisch waren es Kamala Harris, Joe Biden und Donald Trump. Unter den deutschen Politikern durften sich Christian Lindner und Kevin Kühnert über eine erhöhte Aufmerksamkeit freuen.

Die wichtigsten Fragen in Deutschland 2024

Die Google Suchmaschine eignet sich perfekt dafür, direkt die Fragen einzugeben, deren Antworten man wissen möchte. In diesem Jahr waren unter anderem die Fragen “Warum streiken die Bauern?”, “Warum wurde Lindner entlassen?” und “Warum ist Butter so teuer?” beliebt. Bei den Was-Fragen waren es “Was ist ein Talahon?”, “Was ist die Vertrauensfrage?” und auch “Was ist Dubai-Schokolade?”. Und auch Wie-Fragen werden gerne gestellt. Darunter im Jahr 2024 zu finden: “Wie alt ist Stefan Raab?”, “Wie lange geht Olympia?” und “Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?”.

Fazit zu den Google-Suchtrends des Jahres 2024

Fazit zu den Google-Suchtrends des Jahres 2024Schon zu Beginn der Sesamstraße hieß es immer: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Insofern kann man optimistisch in die Zukunft schauen, denn Fragen und Anfragen haben die Menschen in Deutschland und der Welt genug. Das hat auch das Jahr 2024 gezeigt. Google ist in dieser Hinsicht nicht nur eine Suchmaschine, sondern auch ein praktisches Werkzeug, das nebenher zeigen kann, woran die Menschen besonders Interesse haben. Politik und Sport haben in diesem Jahr wieder überwogen, was die Google-Suchtrends 2024 angeht. Man darf gespannt sein, was 2025 von Interesse sein wird.

Kommentarfunktion ist deaktiviert