Baidu im Suchmaschinen Blog

Sie befinden sich hier:
»
Baidu

Auch Baidu gehört zu den aktuellen Suchmaschinen-Angeboten, allerdings wird dieser Dienst vorrangig in China verwendet und erfreut sich dort seit der Gründung im Jahr 2000 einer großen Beliebtheit.

MP3-Dateien suchen

Anstatt einfach nur das Internet nach thematisch passenden Webseiten abzusuchen, bietet Baidu unter anderem auch die Möglichkeit, MP3-Dateien im Internet aufzuspüren. Kein Wunder also, dass sich Baidu vielleicht nicht bei uns extrem etabliert hat, allerdings beim Rest der Welt. Einer Statistik zufolge gehört Baidu zu den fünf Webseiten im Internet, die am häufigsten aufgerufen werden. Was Google für uns ist ist Baidu für China. Hier hat die Suchmaschine zwar keine 95 Prozent Marktanteil, allerdings kann sich ein Wert von 63 Prozent (Stand: 2010) ebenfalls sehen lassen.

Gegründet wurde das chinesische Unternehme Baidu im Jahr 2000 von Robin Li und Erix Xu. Noch immer ist der Sitz des Unternehmens in Peking zu finden, mittlerweile hat sich die Firma allerdings aufgrund der Beliebtheit der Suchmaschine, aber auch dem Börsengang seit 2005 und weiteren Dienstleistungen auf der gesamten Welt einen Namen gemacht.

Online-Enzyklopädie im Wikipedia-Stil

Abgesehen von der Suchmaschine Baidu, die unter anderem in der Lage ist, MP3-Dateien zu finden, bietet das Unternehmen auch den Dienst Baidu Baike an. Hierbei handelt es sich um eine Art Wikipedia. Allerdings ist es bei diesem Projekt nur registrierten Mitgliedern erlaubt, Artikel zu bearbeiten oder ganz neu zu verfassen, der anschließend von einem Moderator entsprechend geprüft wird.

Expansion und schlechter Ruf

Baidu ist allerdings nicht einfach nur eine beliebte Suchmaschine, sondern unter anderem auch ein Partner der chinesischen Behörden. Diese Zusammenarbeit ist für den Ruf des Unternehmens allerdings nicht immer förderlich gewesen, da Baidu sehr schnell das Image auf die Stirn geschrieben wurde, die Suchmaschinen-Ergebnisse aufgrund der generellen Zusammenarbeit zu zensieren.