... weiterlesen
Facebook | Kommentare deaktiviert für Und immer wieder die Daten
Eindrucksvolle Facebook-Statistiken
Es gibt fast kein Land auf der Welt, in dem die Menschen nicht mindestens von Facebook gehört haben. An den Start gegangen ist das Netzwerk im Februar 2004 und kann mittlerweile mehr als 1,79 Milliarden Mitglieder aufweisen, die monatlich mindestens einmal bei Facebook eingeloggt sind – Stand September 2016).
Im Jahr 2015 stand Facebook in Deutschland auf Platz 6 der meistgesuchten Webseiten im Internet und weltweit sogar auf Platz 3. Im Jahr 2014 versammelte das soziale Netzwerk allein in Deutschland schon 28 Millionen aktive Nutzer – das sind fast ein Drittel aller Menschen in unserem Land.
Genau dieses Gefühl bestätigt sich auch, sobald vor allem in die junge Generation unterwegs ist. Wo früher Visitenkarten, Festnetz-Nummern oder Adressen getauscht wurden, ist es heutzutage das Facebook-Profil, um eine entsprechende Freundschaftsanfrage zu stellen. So bleiben Bekanntschaften in Kontakt und Freundschaften können entstehen, gepflegt oder aufgebaut werden.
Facebook - Soziales Netzwerk als Nachrichten-Kanal
Facebook wird schon lange nicht mehr nur als soziales Netzwerk angesehen und verwendet, sondern ist längst ein meinungsbildender Kanal geworden. Doch auch als News-Feed eignet sich der eigene Stream, der beliebig durch weitere Seiten, Gruppen und Freunde erweitert werden kann.
Mit jedem Interesse, jeder Seite, jeder Gruppe und jedem Freund wächst die eigene Informationsflut, die beliebig angepasst und damit verfeinert werden kann. Facebook selbst unterstützt die Nutzer durch einen hauseigenen Algorithmus, der zusätzlich dafür sorgt, dass nur relevante Informationen beim Nutzer landen.
So lassen sich Facebook-Nachrichten, Updates und Meldungen jederzeit leicht konsumieren, sind aber nie ausgeschöpft, sofern eine bestimmte kritische Masse an Freunden/Seiten/Interessen/Gruppen erreicht ist. Ein ewiges und auf Wunsch auch ständiges Updaten – bei Facebook überhaupt kein Problem!
Kein Wunder also, dass tausende Firmen auf das soziale Portal setzen, mit dem die eigene Fan-Gemeinde nur einen Klick entfernt ist. So bleiben Unternehmen in Kontakt mit ihren Lesern und Käufern, Stars veröffentlichen Bilder und Updates für ihre Fans und selbst öffentliche Anlaufstellen, wie die Bahn, Polizei und Bundesbehörden sowie Politiker, nutzen Facebook als relevante Plattform.