Klassische Casino Boni sind vor allem für Neukunden interessant. Ein Bonus auf die erste Einzahlung, Freispiele oder Guthaben als Willkommensbonus nach der Registrierung, die Auswahl an Boni für Neukunden ist groß und gehört zu den wichtigsten Marketingstrategien der Online Casinos.
Die großen Akteure am Markt setzen aber nicht nur auf Neukunden mit einer hohen Fluktuation, sie möchten sich auch als seriöse Anbieter mit einer großen Gruppe an Bestandskunden etablieren.
Deshalb kommen zunehmend auch Bonussysteme ins Spiel, die den Fokus verstärkt auf Treueprämien für langfristige Spieler legen. Diese neuen Prämiensysteme sollen in diesem Artikel beleuchtet werden.
Klassische Casino Boni beleben das Neukundengeschäft
Zu den beliebtesten und erfolgreichsten Methoden, um neue Spieler zu gewinnen, gehören die Casino-Boni. Mit einem Casino Bonus ohne Einzahlung können sich Spieler zunächst ein Bild von der Qualität eines Online-Casinos machen, ohne eigenes Geld einzusetzen und dennoch echtes Geld zu gewinnen. Tatsächlich besucht etwa die Hälfte der Spieler ein Online-Casino, um Bonusgeld zu erhalten. Da wundert es kaum, dass es so viele verschiedene Boni gibt, die von den Casinos angeboten werden. Zu den beliebtesten dieser Boni gehören:
- Der No Deposit Bonus: Dieser Bonus ist im Prinzip ein Geldgeschenk. Die Interessenten erhalten ein Guthaben auf ihr Spielkonto, ohne eine Einzahlung getätigt zu haben.
- Der Willkommensbonus: Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sie sind auch der Weg zu neuen Kunden. Ein Willkommensbonus ist meist an die erste Einzahlung gebunden. Das bedeutet, dass die Höhe des Bonus einer bestimmten Prozentzahl des ersten Einzahlungsbetrags entspricht.
- Free Spins: Freispiele locken ebenfalls viele Neukunden an. Mit einem Freispiel kann der Casino-Besucher ein Spiel austesten, ohne einen Einsatz zu zahlen.
- Aktionen für High-Roller: High-Roller sind Spieler, die besonders hohe Einsätze tätigen. Diese bekommen von den Casinos gerne bestimmte Privilegien eingeräumt, um ihr Interesse zu wecken.
Renommierte Casinos wollen nicht nur immer wieder neue Kunden gewinnen, die nach kurzer Zeit weiterziehen. Sie wollen ihre Kunden langfristig halten. Neukunden-Boni würden sich schließlich kaum lohnen, wenn die Casino-Besucher nach Einsatz des Bonus gleich zum nächsten Anbieter wechseln. Zudem zeugt eine langfristige Kundenbindung von der Qualität eines Casinos und ist damit maßgeblich für die Marktposition. Innovative und moderne Bonussysteme sollen daher die Bestandskunden stärker in den Fokus nehmen.
Prämienkalender und saisonale Angebote
Ein Bonuskonzept, das Neu- und Bestandskunden gleichermaßen berücksichtigt – häufig jedoch vor allem für Bestandskunden freigeschaltet wird – ist das Konzept der Prämienkalender und saisonaler Angebote. Einige Casino-Betreiber haben saisonale oder unabhängige Kalendersysteme eingeführt, nach denen wechselnde Boni genutzt werden können.
Zum Beispiel in Form eines Adventskalenders mit täglich neuen Bonusoptionen, einem monatlich neuen Bonus oder einem Wochenendbonus. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Und viele Spieler fiebern dadurch bestimmten Feiertagen und Ereignissen regelrecht entgegen und bleiben dem Casino schon darum treu.
Cash-Back-Systeme
Einige Casinos arbeiten mit Prämien- und Cash-Back-Systemen. Die Kunden können durch das Aufladen ihres Benutzerkontos, durch das Generieren von Umsätzen und durch Gewinne Punkte sammeln, die dann entweder im Casino selbst oder bei Kooperationspartnern gegen Prämien eingetauscht werden können. Bei manchen Casinos erkennt das System auch automatisch, wer zu viel verliert und es wird ein entsprechender Prozentsatz zurückerstattet. Der Prozentsatz, der zurückerstattet wird, hängt meist davon ab, wie lange der Spieler dem Casino schon die Treue hält. Wer ein Anfänger ist, sollte nicht damit rechnen, zu viel zurückzubekommen. Erfahrenen Kunden können schon einmal 10, 20 und in manchen Fällen sogar 50 Prozent gutgeschrieben werden. Cash-Back-Boni kommen auch deshalb gut an, weil sie in der Regel mit einem kleinen Einsatz verbunden sind.
Der Reload-Bonus als Dankeschön für treue Kunden
Ein weiteres Belohnungssystem ist der so genannte Reload-Bonus. Dieser Bonus wird ausgeschüttet, wenn Kunden ihr Guthabenkonto erneut aufladen. Damit wird dieser Bonus eine Form der Entscheidungshilfe und Motivation für Leute, die vielleicht darüber nachgedacht haben, das Casino zu wechseln. Reload-Boni zielen darauf ab, die Kundentreue zu erhöhen. Sie funktionieren wie jeder andere Einzahlungsbonus und werden manchmal durch ein Freispielpaket ergänzt.
Casino Clubs und VIP-Programme
Immer beliebter werden auch Clubs und VIP-Programme in Online Casinos. Sie haben oft noch einmal besonders glamouröses Flair und greifen das Ambiente der niedergelassenen Spielbanken auf.
In Casino Clubs und VIP-Programmen gibt es häufig verschiedene Stufen, in denen Bestandskunden durch ihre Umsätze und Einsätze aufsteigen können.
Gamifizierung als neuer Trend
Viele Prozesse sind heutzutage gamifiziert. Gamifizierung ist ein neuer Trend, der in immer mehr Bereichen etabliert wird. Die Gamifizierung dient der Motivationssteigerung und damit der langfristigen Kundenbindung. Im Rahmen der Gamification gilt es, ein immer neues Level, bessere Möglichkeiten und Angebote oder eben neue Boni und bessere Punktzahlen im Online-Casino zu erreichen. Die Nutzung der Gamifizierung in Online-Casinos liegt schon allein deshalb nahe, weil die Grenzen zwischen Gamern von Browsergames und Casinobesuchern nicht besonders scharf sind.
Die häufigste Form der Gamifizierung im Casino ist die sogenannte Statusbar. Je häufiger man ein Spiel spielt, desto weiter füllt sich die Statusbar auf. Wer eine volle Statusbar erreicht, bekommt eine Belohnung. Diese Belohnung kann ein Bonus, ein Geldpreis oder ein Freispiel sein. Andere Casinos lassen das gesamte Spielangebot zu einem großen Spiel werden und führen den Casino-Besucher durch eine Story oder eine große Fantasiewelt. Oder es gibt die Möglichkeit, Slotwettbewerbe mit anderen Spielern auszutragen.